Erdbeerkuchen mit Schokobiskuit

Erdbeerkuchen mit Schokobiskuit

Ein Erdbeerkuchen gehört in jede Erdbeersaison! Aber der Klassiker darf auch mal variiert werden. So dachte ich mir, dass ein dunkler Kuchenboden doch bestimmt auch lecker wäre und entschloss mich spontan für einen Schokobiskuit.

Zutaten

500 g Erdbeeren

250 g Dinkelvollkornmehl
120 g Rohrzucker
2 EL Sojamehl
2 EL Kakao
1 EL Vanillezucker
1 Pkt. Backpulver
1/2 TL Natron (optional)
Schale einer halben Zitrone (optional)
80 g Margarine
220 ml Mineralwasser (mit viel Sprudel!)

1 Pkt. Tortenguss (klar)

  1. Selbstgepflückte ErdbeerenMargarine in einem Topf schmelzen und danach abkühlen lassen. (Du kannst auch die Mikrowelle benutzen)
  2. Dinkelvollkornmehl mit dem Rohrzucker in eine Schüssel geben. Sojamehl, Kakao und Backpulver durch ein Sieb dazugeben. Dann den Vanillezucker (wenn du keinen selbstgemachten hast, gebe 1 Pkt. Vanillinzucker hinzu) und das Natron in die Schüssel geben. Die Zitronenschale hineinreiben.Zubereitung eines Erdbeerkuchens
  3. Margarine zu der Mehlmischung geben. Anschließend das Mineralwasser hinzuschütten und die Zutaten vermengen, bis die trockenen Zutaten feucht sind.
  4. Teig in eine Springform geben und 35 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen. Den Stiel der Erdbeeren entfernen und halbieren.
  5. Die Erdbeeren auf den abgekühlten Kuchen verteilen.
  6. Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und über die Früchte geben.

Guten Appetit!

Erdbeerkuchen mit Schokobiskuit

0 Kommentare zu “Erdbeerkuchen mit Schokobiskuit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert