Spaghetti mit veganer Bolognese-Sauce

Zucchini-Spaghetti mit weltbester Bolognese

Eine sehr gute Freundin aus München hat mich vor einigen Jahren besucht und kochte für mich Spaghetti mit einer Bolognese-Sauce – es war die beste Bolognese die ich bisher gegessen habe. Deswegen koche ich sie seitdem exakt nach diesem Rezept.

Ich halte mich sonst nie genau an die Rezeptvorgaben, aber hier mache ich eine Ausnahme! Es soll einfach jedes mal genauso köstlich schmecken wie damals, als ich bekocht wurde.

Wenn du nicht so viele Kohlenhydrate essen willst: mixe Zucchini-Spaghetti mit Dinkelspaghetti! Für eine 200g Portion Nudeln, verwende 100g Dinkelspaghetti und bereite separat noch 300g Zucchini-Spaghetti zu, dann wirst du genauso satt wie sonst auch.

Zutaten für 2 Portionen

100 g Spaghetti
300 g Zucchini

200 g Tofu
Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Karotte
2 EL Tomatenmark
1 Glas Rotwein
350 g Tomatenpassata
1 TL Agavendicksaft
Salz & Pfeffer
frischer Rosmarin
etwas Chili (optional)
etwas Gemüsenbrühenpulver (optional)
handvoll Cherrytomaten
etwas frischer Basilikum

  1. Zucchini-SpaghettiSpaghetti kochen. Zucchini durch einen Spiralschäler jagen und mit bisschen Öl und (Kräuter-)Salz in einer Schüssel vermengen.
  2. Gib einen guten Schuss Olivenöl in eine Pfanne und brösel anschließend den Tofu mit den Händen hinein. Brate den Tofu ca. 5 Minute an. Du kannst schon jetzt mit Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen.Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin und Chili
  3. Jetzt die Zwiebel, den Knoblauch und die Karotte klein schneiden und mit dem Tofu mitraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Tomatenmark unterrühren und kurz mitbraten. Anschließend die Tofumasse mit dem Rotwein ablöschen und den Wein einkochen lassen.Veganer Bolognese in der Pfanne
  4. Tomatenpassata und Agavendicksaft unterrühren und mit Chili und evtl. etwas Gemüsebrühe abschmecken. Noch weitere 10 Minuten köcheln lassen und am Ende die kleingeschnittenen Cherrytomaten hinzugeben und mit frischen Basilikum dekorieren.

Tipp: Verfeinere deine Nudeln mit Mandel-Parmesan: Zermahle dazu einfach geröstete & gesalzene Mandeln!

Guten Appetit!

Vegane Bolognese mit Zucchini-Spaghetti

0 Kommentare zu “Zucchini-Spaghetti mit weltbester Bolognese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert