Buchweizenwaffeln mit frischem Obst

Einfache Buchweizenwaffeln

Lange habe ich mich nicht an Buchweizenwaffeln getraut. Hat Buchweizen bei mir doch das Image bio zu sein und nach Öko zu schmecken. Weit gefehlt: Ich habe seit Jahren etwas verpasst!

Probiere dieses einfache Rezept aus und überzeuge dich selbst davon. Ganz nebenbei sind die Waffeln auch noch vegan und glutenfrei.

Zutaten für 2 Personen

80 g weiche Margarine
60 g Zucker (benutze das Süßungsmittel deiner Wahl)
250 g Buchweizenmehl
1 TL Backpulver
400 ml Pflanzenmilch (du kann statt Milch auch Mineralwasser verwenden)

Alle Zutaten vermengen und in ein heißes, leicht geöltes Waffeleisen geben.
Waffeln nach etwa 5 Minuten rausnehmen. Menge ergibt etwa 8-10 Waffeln.

Ich esse am lieben Konfitüre dazu. Es schmeckt aber auch Eis, Schoko-Nuss-Creme oder ein Potpourri aus Früchten.

Verfeinere den Teig mit einer abgeriebenen Zitronenschale, 1 EL Kakao, 1 TL Zimt oder 1 Pck. Vanillinzucker – so schmecken deine Waffeln jeden Tag anders.

Tipp:
Du magst Waffeln lieber salzig? Ersetze den Zucker durch eine ordentliche Prise Salz und statt der Pflanzenmilch nimmst du Mineralwasser. Die salzige Variante lässt sich zum Beispiel durch frisch gemahlenen Pfeffer, 1 EL Leinsamen oder Kräutern verfeinern.

Zeige mir dein Waffel-Erlebnis auf Instagram!

0 Kommentare zu “Einfache Buchweizenwaffeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert