Spaghetti mit Tomatensauce

Hangover Tomatensoße

Als ich von zu Hause ausgezogen bin und meine ersten Kochversuche hatte, dachte ich mir: Nudeln mit Tomatensoße sollten kein Problem sein. Fehlgeschlagen! Die Soße schmeckte nicht und ich war hoffnungslos aufgeschmissen. Das änderte sich allerdings.

Mit den Jahren eignete ich mir eigenständig ein Gefühl an, welche Zutaten zusammen passen und in welcher Kombination sie am besten schmecken.

Dieses Tomatensoßen Rezept ist bewusst einfach gehalten, damit du sie jederzeit (auch an Sonntagen) zu Hause nachkochen kannst und trotz deines Katers etwas Leckeres auf den Tisch zaubern kannst. Sollte noch etwas Rotwein vom Vorabend übrig geblieben sein: Perfekt! Mit dem letzten Schluck löschen wir die Soße später ab.

Wenn du nicht alle Zutaten zu Hause hast, kann man auch die eine oder andere Sache problemlos weglassen oder ersetzen. (Zucker statt Agavendicksaft; Salz statt Gemüsebrühe – dann aber weniger; ohne Knoblauch schmeckt’s auch)

Einfache TomatensauceEinfache TomatensauceEinfache Tomatensauce

Zutaten für 2 Portionen

1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel (ich benutze am liebsten rote Zwiebeln)
1 EL Olivenöl
1 Glas Rotwein (optional)
350 g Tomatenpassata
1 EL Gemüsebrühe (am besten hefefrei)
1 TL Agavendicksaft
1 TL Oregano
1 Chili (optional)
Salz & Pfeffer

  1. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und mit dem Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze andünsten.
  2. Zwiebeln mit Rotwein ablöschen. Wenn dieser fast verdampft ist, Tomatenpassata dazugeben. (Wenn du keinen Rotwein benutzt, kannst du direkt die Passata hinzugeben)
  3. Mit Gemüsebrühe, Agavendicksaft, Oregano und Chili (wenn man eine leichte Schärfe mag) würzen. Tomatensoße 5 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fertig! Dazu passen deine Lieblingsnudeln oder Gnocchi.

Spaghetti kochenEinfache Tomatensauce

Tipp:
Diese leckere Tomatensoße kannst du wunderbar für deine Pizza verwenden. Solltest du zu viel gemacht haben, friere die übergebliebene Menge ein.

DSC_0060

0 Kommentare zu “Hangover Tomatensoße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert